Blog

Wie konnte das denn passieren? Designfauxpas Teil 01: Porsche 911

Immer wieder begegnen mir Produkte die, sagen wir mal, verunstaltet oder entstellt wirken. Produkte bei denen ich mich frage: Wie kann man dieses Produkt mit solch einer Gestaltung auf den Markt bringen? In der Beitragsreihe Designfauxpas will ich über solche Produkte berichten. Zum Anlass des 50. Geburtstags des Porsche 911 möchte ich mit eben […]

von |August 30th, 2013|Allgemein|Kommentare deaktiviert für Wie konnte das denn passieren? Designfauxpas Teil 01: Porsche 911

Designwert : Warum Produktdesign kein reiner Kostenfaktor ist

Produktdesign wird von vielen Unternehmen noch immer als reiner Kostenfaktor betrachtet. Kosten darf das Produktdesign nichts. Design hat jedoch einen Wert. Auf den Cent genau berechnen kann man diesen schlecht. Das muss man auch nicht. Wichtiger ist zu verstehen wie Design Werte schafft. Produktdesign ist Wertschöpfung und damit ein Investment in den wirtschaftlichen Erfolg.

Unternehmen […]

von |Juli 22nd, 2013|Wissen|Kommentare deaktiviert für Designwert : Warum Produktdesign kein reiner Kostenfaktor ist

Ein Problem schaffen wo keines war : »Doosh«

Vor Kurzem ist mir ein Werbebanner auf einer Webseite aufgefallen. Ein Bild von Stefan Raab mit dem Text »How do you doosh?«. Diese Grafik wechselte einige Male zu einem Bild von dem Duschkopf der beworben wird. Um dann ständig das Bild von Stefan Raab mit eben erwähntem Satz zu zeigen. Ein Produktnutzen wurde nicht […]

von |Juni 27th, 2013|Meinung|Kommentare deaktiviert für Ein Problem schaffen wo keines war : »Doosh«

Das Unwissen um die Nutzungsrechte

In meiner Arbeit begegne ich regelmäßig dem Unwissen über die Nutzungsrechte in der Designarbeit. Dabei treffe ich wiederholt auf die gleichen Fragen und Ängste.

Warum sollen wir Nutzungsrechte erwerben wenn schon die Arbeitszeit bezahlt wurde?
Muss der Designer dann bei jeder Änderung gefragt werden?
Auf welche Leistungen entfallen Nutzungsrechte?

Warum Nutzungsrechte? Denkt sich der Produktdesigner für ein Unternehmen […]

von |Juni 14th, 2013|Wissen|Kommentare deaktiviert für Das Unwissen um die Nutzungsrechte

Pitch patsch, über den Unsinn von Pitches

Jeder Designer hat wahrscheinlich schon mal davon gehört oder daran teilgenommen. So genannte Pitches. Warum ich diese für relativ sinnlos halte, möchte ich hier aufzeigen und gern mit den Lesern dieses Blogs diskutieren.

Meine Gedanken dazu beziehen sich auf den Bereich Produktdesign. Wobei in anderen Designbereichen sicher ähnliche Begebenheiten existieren. Außerdem beziehe ich mich auf […]

von |Juni 13th, 2013|Wissen|Kommentare deaktiviert für Pitch patsch, über den Unsinn von Pitches